Jetzt kostenlos anmelden Homepagebaukasten diPago

Damit Ihre Homepage auch gefunden wird

Tipps und Tricks zur Suchmaschinenoptimierung

Regelmäßig erhalten wir die Frage, warum die erstellten Seiten nicht bei google gefunden werden.
Auf dieser Seite erfahren Sie den Grund und was Sie machen können, damit Sie bei google und Co gefunden werden.

Für die Optimierung für Suchmaschinen gibt es zwei große Bereiche, die beachtet werden müssen:

  1. Optimierung Ihrer Seiten
  2. Links auf Ihre Homepage

Wenn Sie die nachfolgenden Tipps befolgen, dann wird auch Ihre Seite bei google gefunden werden!

1. Optimierung Ihrer Seiten

Die mit diPago erstellten Seiten sind bereits für Suchmaschinen optimiert.
Wenn Sie auch die nachfolgenden Tipps beachten, steht Ihrem Erfolg bei google nichts mehr im Weg.

Zuerst müssen Sie sich überlegen, bei welchen Begriffen (sogenannte Keywords) Sie gefunden werden möchten. Überlegen Sie sich hierzu, nach welchen Begriffen gesucht wird, wenn man Sie finden will.

Beispiel:
Wenn Sie eine Homepage für eine Ferienwohnung in Binz betreiben, könnten folgende Keyword für Sie interessant sein:
  • Ferienwohnung Binz
  • Ferienwohnung Rügen
  • Ferienwohnung Ostsee
Es gibt aber noch viele andere Begriffe, die interessierte Besucher zu Ihrer Homepage führen können, z.B.
  • Unterkunft Binz
  • Monteurzimmer Rügen
  • Übernachtung Ostsee

Nach diesen Schritten haben Sie die Liste Ihrer Suchbegriffe bzw. Keywords, auf die die einzelnen Seiten optimiert werden sollen.
Damit google Ihre Seiten den jeweiligen Keywords zuordnen kann, müssen Sie diese Keywords auch auf Ihrer Seite verwenden. Je öfter ein Begriff auf einer Seite erscheint, umso relevanter ist diese Seite auch für dieses Keyword.
Aber bitte hierbei nicht übertreiben, Sie machen die Seite für Menschen, nicht für Suchmaschinen.

Im Folgenden werden die wichtigsten Elemente einer Seite beschrieben und wie Sie diese Einstellen sollten.

Seitentitel (Title-Tag)

Unter "Seiteneinstellungen->SEO" können Sie für jede Seite einen eigenen Titel einstellen.
Hier sollte auf jedenfall Ihr wichtigstes Keyword stehen, weil der Title-Tag von google als sehr wichtig eingestuft wird.
Der Title-Tag wird auch als erste Zeile eines Eintrags auf der Ergebnisseite bei google angezeigt.

Navigation / Seitenname

Jede Seite hat einen Eintrag in der Navigation. Der Name der Seite entspricht dem angezeigten Text in der Navigation. Vergeben Sie einen sinnvollen Namen, der dort angezeigt wird. Verwenden Sie wennmöglich eines Ihrer Keywords.

Die Navigation erscheint auf jeder Seite, dadurch enthalten alle Seiten Ihrer Homepage einen Link mit dem Seitennamen als Text von jeder Seite. Das ist ein starkes Signal über die Inhalte der Seite für google und andere Suchmaschinen.

Den Seitennamen können Sie in den Seiteneinstellungen einstellen.

Dateiname

Auch der Dateiname wird von google und anderen Suchmaschinen ausgewertet. Legen Sie einen sinnvollen Dateinamen fest, als Standardwert wird automatisch der Seitenname verwendet.

Den Dateinamen können Sie auch in den Seiteneinstellungen festlegen.

Überschriften

Durch Überschriften und Zwischenüberschriften werden Texte leichter lesbar, sowohl für Menschen als auch für Suchmaschinen. Verwenden Sie auf jeder Seite eine Überschrift, die die Inhalte der Seite beschreibt. Auch hier sollten Sie wenn möglich eines Ihrer Keywords verwenden.

Um eine Überschrift auf der Seite einzufügen, erzeugen Sie einfach ein neues Modul "Überschrift".

Texte auf der Seite

Im Fließtext Ihrer Seite sollten Sie auch Ihre Keywords und Variationen der Keywords verwenden.

Um Fließtext auf Ihrer Seite einzufügen, erzeugen Sie einfach ein neues Modul "Inhalte".

Bilder

Bilder sind ein wichtiges Element jeder Webseite, weil ein Bild mehr als 1000 Worte sagt ...

Da Suchmaschinen (zur Zeit noch) den Inhalt eines Bildes nicht erkennen, gibt es eine Möglichkeit, bei jedem Bild einen Alternativtext zu hinterlegen. Diesen Können Sie beim Bearbeiten eines Bild-Moduls eingeben. Der Text sollte das Bild beschreiben, kann aber natürlich auch Ihre Keyword beinhalten.

2. Links auf Ihre Homepage

Nachdem Sie die Inhalte Ihrer Seite optimiert haben, sind Links auf Ihre Webseite (sogenannte Backlinks) die nächste "Baustelle". Suchmaschinen werten Links von anderen Seite, die auf Ihre Homepage verlinken, als Empfehlung. Je mehr Links bzw. Empfehlungen Sie erhalten, umso wichtiger ist Ihre Seite und wird dadurch in den Suchergebnissen weiter vorne angezeigt.

Folgende Möglichkeiten gibt es, Backlinks zu erhalten:

freiwillig gesetzte Links

Wenn Sie eine Interessante Homepage erstellt haben, werden Sie automatisch von anderen Seiten verlinkt. Andere Webmaster verlinken Ihre Seite, weil Sie diese für empfehlenswert halten.

Freunde, Geschäftspartner, Bekannte und Verwandte

Bitten Sie befreundete Webmaster, einen Link auf Ihre Seite zu setzen. Auch Geschäftspartner wie z.B. Lieferanten oder Auftraggeber setzen bestimmt gerne einen Link auf Ihre Seite, wenn Sie gefragt werden.

Webkataloge

Webkataloge sind kategorisierte Linkliste im Internet. Nehmen Sie sich die Zeit und tragen Ihre Webseite in einige Webkataloge ein. Hierdurch erhalten Sie einfach einige Links für Ihre Webseite, aber bitte nicht übertreiben.

Am einfachsten finden Sie Webkatalog über google:
Webkataloge bei google suchen

Foren / Blogs

Auch Blogs und Foren, in denen Sie aktiv teilnehmen, ermöglichen es Ihnen, einen Link auf Ihre Seite anzugeben.

Wichtiger Hinweis:
Haben Sie Geduld! Es kann einige Wochen dauern, bis Sie die ersten Erfolge sehen. Arbeiten Sie an Ihrer Seite, dann kommt der Rest von ganz alleine.
Es ist normal, dass neu erstellte Seiten nicht sofort bei google zu finden sind.